Fernsehen - Internationaler Familienkreis Geuther/Geuter/Geuder-Ahnen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Fernsehen

Publikationen > Plauder Plaza

FERNSEHEN OHNE GRENZE
oder
Deutsch für Anfänger

10. August 2014

Ende der 50-er Jahre wohnte meine Familie im Osten der Niederlande. Mein Vater war
Mikrowellensendertechniker bei der Niederländischen Luftwaffe am in Enschede.
Mit seinem technischen Hintergrund hatten wir schon früh ein Fernsehgerät zu Hause.
Ein kleines Schwarzweiß-Bild etwa 40 cm diagonal. Das Ding hatte nur zwei Drehknöpfe:
Lautstärke und Senderwahl.

Es gab aber wenig zu wählen, weil das holländische Fernsehen damals nur einen Sender
hatte und nur etwa 16 Stunden Sendezeit pro Woche.


Fernsehgerät Familie Geuther, Enschede 1960.

Enschede liegt aber nur 10 km von der Grenze mit Deutschland entfernt und jeder
Fernsehbesitzer im Osten Hollands kaufte sich eine zweite Antenne, mit der er die
deutschen Fernsehsendungen verfolgen konnte.

Fernsehen ohne Grenze, das war wunderbar. Ich erinnere mich an die Immenhof-Filme
mit Heidi Brühl, den Hauptmann von Köpenick-Film mit Heinz Rühmann,
die Sport-Spiel-Spanning Jugendserie, deutschen Fußball u.a. mit Helmut Rahn,
Schauspiele mit Willy Millowitsch und vieles andere. In den 60-er Jahren kamen dazu
die Musik-Idole wie Conny Froboess und Freddy Quinn. Spielerisch lernte ich Deutsch
zu verstehen und ein bisschen zu sprechen; dabei lernte ich auch etwas über
die deutschen Gebräuche und Gewohnheiten. Der Gong der Tagesschau war für mich
Symbol für Deutsch für Anfänger.


Tagesschau Logo 50-er Jahre, Quelle: www.tv-nostalgie.de

In der Mittelschule war Deutsch ein Pflichtfach und da nützte mir mein Vorsprung
durch Fernsehen ohne Grenze. Meine Prüfung ergab eine gute Bewertung.
Deutsch für Anfänger hat sich gelohnt!

Umgekehrt verstehen die Deutschen im Grenzgebiet fast immer auch Niederländisch,
denn sie hatten eine Extra-Antenne für das Holländische Fernsehen.

Jetzt muss ich meine Deutschkenntnisse für unseren GGG-Club aktualisieren.
Zum Glück ist der Gong der Tagesschau noch immer da!

Text und Foto Fernsehgerät: Ferry Geuther, Almere, Nederland.


Diese Seite Drucken




 
 
20.11.2017
Neu! Fotos vom Familientreffen 2017.... Bitte hier klicken.....
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü